Über uns

Faunaberna ist ein am 14. Mai 2018 gegründeter Verein. Wir sind eine Sektion des Berner Vogelschutzes BVS bzw. Birdlife Schweiz und setzen uns für die natürlichen Lebensräume heimischer Tiere und Pflanzen in der Region Bern ein. Dabei legen wir unsere Schwerpunkte auf Naturförderung und Sensibilisierung.

Nicola Liechti

Rahel Stricker

Manuel Bütikofer

Oliver Dosch

Andi Augsburger

Simone Aeschbacher

Nicholas Lengacher

Dani Neuhold

Angela Hertig

Pascal Melcer

Manuel Sommer

Florin Kunz

Till Zaugg

David Heinzelmann

Thomas Hess

Wenn du mehr zum Thema Aktivitäten, Projekte, Mitgliedschaft, Spenden oder etwas zur Partnerschaft mit Faunaberna erfahren möchtest, dann schreib uns via Kontaktformular oder E-Mail: info@faunaberna.ch

Unser Logo

Der Neuntöter ist ein in der Schweiz heimischer Brutvogel. Er liebt strukturreiche Kulturlandschaften mit Hecken, Feldgehölzen und extensiven Wiesen.

Ein Kernpunkt des Engagements von Faunaberna sind die Aufwertung des Kulturlands und die Pflege bereits bestehender extensiver Flächen. 

Genau diese Landschaftstypen sind vor allem im Schweizer Mittelland rückläufig. An diesem Punkt setzen wir an. Denn wo sich der Neuntöter wohlfühlt, sind die Lebensbedingungen auch für viele andere Tier- und Pflanzenarten gegeben.

Der Neuntöter ist deshalb für uns eine Schlüsselart, die wir in der Umgebung Bern wieder vermehrt beobachten möchten.

Unsere Partner