Was bieten wir an?
faunaberna will mit verschiedenen Naturerlebnissen dein Interesse an unserer Tier- und Pflanzenwelt wecken. Wir unternehmen mit dir deshalb jedes Jahr verschiedene kleinere Exkursionen in Bern und Umgebung, machen längere Wanderungen oder Expeditionen in der Schweiz und im nahen Ausland. Damit wollen wir den Austausch unter Naturinteressierten fördern und pflegen.  

An wen richten wir uns?
Wir freuen uns über alle Teilnehmenden. Nimm deine Freunde und Freundinnen gleich mit und tausche dich mit ihnen über deine Naturerlebnisse mit faunaberna aus. Wir wollen unsere Aktivitäten stets weiterentwickeln und sind deshalb interessiert an deinen Anregungen und Bedürfnissen.


Hier könnt ihr den Veranstaltungskalender als PDF herunterladen – zum ausdrucken und aufhängen:


Dies sind unsere nächsten Anlässe. Wenn dich etwas interessiert melde dich gleich beim Exkursionsleiter an. Einige unserer Anlässe haben begrenzte Teilnehmerzahl.

Filtern nach
Alles | Exkursionen & Anlässe | Natureinsätze

Kurzpflegeeinsatz und Glühwürmchen- Exkursion
Freitag, 19. Juni 2020
Bevor wir die “Glühwürmli” leuchten sehen, setzen wir uns mit Handarbeit für sie ein.

Abendspaziergang durchs Hochmoor am Rand von Bern
Samstag, 02. Juli 2020
Mit einem Experten spazieren wir durch das botanisch vielfältige Lörmoos.

Libellenparadies am Gäbelbach
Sonntag 19. Juli 2020
Die eleganten Flugkünstler sind im Sommer vielerorts anzutreffen. Wir wollen uns diese einmal etwas genauer anschauen.

Urban Birding Vol. 2: Zugvögel
Samstag, 29. August 2020
Der Sommer ist für einige bereits vorbei. Wir werden verschiedene Greifvögel auf dem Wegzug Richtung Süden beobachten.

Urban Birding Vol. 3: Wintergäste
Samstag 14. November 2020
Auch im Winter gibt es Vögel bei uns?! Die Vielfalt der Wasservögel am Wohlensee überrascht.


Vergangene Anlässe 2020

Urban Birding Vol. 1: Springbirds – ABGESAGT
Dienstag 21. April 2020
Im Bremgartenfriedhof tanzen die Vögel und wir sind mittendrin. Brut- und Zugvögel warten darauf beobachtet zu werden.

Mitgliederversammlung mit Outdoor-Fondue
Samstag, 29. Februar 2020
Nach dem Vogelspaziergang werden wir mit euch die erste GV mit Outdoor-Fondue durchführen.

Reptilienexkursion im Berner Oberland ABGESAGT
Sonntag, 16. Mai 2020
Mit etwas Glück können wir beim Wandern verschiedene Eidechsen und Schlangen bestaunen.

Amphibien und Vögel in der Kiesgrube Findet in Kleingruppen statt
Freitag, 22. Mai  2020
Wir begehen ein vielfältiges Naturschutzgebiet mit seltenen Brutvögel und Amphibien.

Fledermaus-Exkursion in Bern
Samstag, 13. Juni 2020
Zusammen mit einem Experten machen wir uns auf die Suche nach Fledermäusen am sommerlichen Nachthimmel.